Eichlinghofen erreicht Finale

Mit einem 2:2 (Berliner Wertung: 5.5:4.5) gegen die SG Mengede gewann der SV Eichlinghofen am 11.12. 2009 das Halbfinale im Bezirksmannschaftspokal.

Nach dem sensationellen 2.5:1.5 Erfolg über den SC Hansa im Viertelfinale rückte Dirk Hoppe für Michael Brockmann in die Mannschaft. Hoppes Gegner Reinhard Wiktor erhielt an Brett 3 nach der Eröffnung deutliche Vorteile, die Hoppe schließlich dazu zwangen, eine Qualität abzugeben. Ingo Zachos hatte an Brett 4 in der Eröffnung zwar Vorteile, ein kurioses Versehen ermöglichte seinem Gegner Jürgen Salzmann jedoch, in ein klar besseres Endspiel abzuwickeln. Tobias Schütte setzte an Brett 1 Rainer Woller unter Druck, dieser gab eine Qualität ab, behielt jedoch ein starkes Läuferpaar. Nach 3 Stunden sah der Kampf noch sehr günstig für die SG Mengede aus, dann kippte jedoch die Partie an 3 völlig. Nach wiederholten Ungenauigkeiten seines auf Gewinn spielenden Gegners gelang es Hoppe, einen Bauern zurück zu gewinnen und hatte dank seines plötzlich starken Läufers und verbundenen Freibauern eine Gewinnstellung "aus dem Nichts". Nach knapp 4 Stunden machte Marcus Bollwerk an Brett 2 nach einer ausgeglichenen Partie gegen Thorsten Delvos remis. Eine halbe Stunde später hatte Hoppe dann gewonnen, woraufhin Schütte weitere Gewinnversuche unterließ und mit einem Remis die Finalteilnahme sicherte. In der für den Ausgang dann bedeutungslosen Partie an Brett 4 versuchte Zachos noch lange einen halben Punkt für sich zu retten, Salzmann verwertete seine beiden Mehrbauern im ungleichfarbigen Läuferendspiel jedoch letztlich. Da die Berliner Wertung den Eichlinghofer Sieg an Brett 3 höher bewertet als den Mengeder an Brett 4, steht Eichlinghofen im Finale des Mannschaftspokals. Gegner sind am 08.01.2010 im Westfalenkolleg die Schachfreunde aus Brackel, die im anderen Halbfinale FS 98 in einem spannenden, teilweise dramatischen Kampf 2.5:1.5 besiegten.

Brett SG MengedeSV Eichlinghofen
1 Rainer Woller Tobias Schütte 0.5 (2) 0.5 (2)
2 Thorsten Delvos Marcus Bollwerk 0.5 (1.5) 0.5 (1.5)
3 Reinhard Wiktor Dirk Hoppe 0 (0) 1 (2)