Aussenseitersieg im Westfalenkolleg: Eichlinghofen wirft Hansa aus dem Pokal

Ohne große Erwartungen angetreten sorgten unsere DWZ-stärksten Spieler im Viertelfinale des Bezirksmannschaftspokals für eine Sensation: Man bezwang 2.-Bundesligist Hansa Dortmund mit 2.5:1.5!

Für Eichlinghofen spielten mit Tobias Schütte, Michael Brockmann, Marcus Bollwerk und Ingo Zachos die vier im Moment wohl stärksten Spieler des Vereins, dennoch ging man klarer Aussenseiter in den Kampf. Und Hansa zeigte schon durch die Aufstellung ihrer Mannschaft, dass sie unsere Jungs keineswegs unterschätzen, spielten doch nicht weniger als drei Titelträger, hatte Hansa doch im Durchschnitt 234 DWZ mehr aufzuweisen. Und zu Beginn sah nichts nach einer Überraschung aus. An Brett eins konnte IM Bernd Kohlweyer schon nach ca. 2.5 Stunden gegen Tobias Schütte gewinnen. Danach entwickelte sich der Kampf jedoch zusehends zu Eichlinghofer Gunsten. Michael Brockmann erreichte nach einer Ungenauigkeit von FM Ralf Kotter an Brett zwei eine klar bessere Stellung, die er nach etwa 3.5 Stunden zum Sieg und damit zum Ausgleich für Eichlinghofen führte. Ingo Zachos hatte an Brett vier zwischendurch gegen FM Michael Babar eine Figur für 3 Bauern geopfert und landete in einem besseren Endspiel. Auch Marcus an drei stand nach 4.5 Stunden gegen Frank Karger klar besser, sodaß die Überraschung in der Luft lag. Michael Babar konnte das Endspiel gegen Ingo zwar noch Remis halten, jedoch blieb Marcus "cool" und verwertete seine verbundenen Freibauern. Nach knapp 6 Stunden stand fest: Eichlinghofen steht im Halbfinale!

Brett SV Eichlinghofen  SC Hansa Dortmund
1 Tobias Schütte IM Bernd Kohlweyer 0 1