FIDE bannt Kopfbedeckungen

Wie der Schachverein Eichlinghofen aus gut unterrichteter Quelle bereits heute erfuhr, plant die FIDE in Kürze die Einführung einer neuen, weltweit gültigen Regel, die Kopfbedeckungen bei allen Schachwettkämpfen verbietet. In einer Vorabstellungnahme sagte FIDE-Sprecher Primos Avril: "Ziel dieser Regelung ist vor allem, den Betrug durch unter Hüten oder Mützen verborgenen Hilfsmitteln wie Rechnern oder Mikrophonen zu unterbinden. Kopfbedeckungen, die aus religiösen oder Weltanschaulichen Gründen getragen werden, werden von diese Regelung ausgenommen."

Zu möglichen Sanktionen durch Schiedsrichter oder Turnierleiter sind bislang keine genauen Details bekann, jedoch dürfte, analog zum Handyklingeln mit dem sofortigen Partieverlust zu rechnen sein. Der Umsetzung dieser Regel scheint beim Deutschen Schachbund allerdings bislang noch keine hohe Priorität eingeräumt zu werden, findet sich auf deren Internetseite doch zu neuen Regeln bislang nur diese Nachricht.

Böse Mütze? Böse Mütze?
Solche Bilder werden wir bald nicht mehr sehen müssen.