Wir trauern um Peter Gitschel

Trauer PeterLiebe Schachfreunde,

am 07.02.2023 ist leider unser geliebter und sehr geschätzter Schachfreund Peter Gitschel im Alter von 84 Jahren nach langer und schwerer Krankheit verstorben.

Wir sind alle zutiefst betroffen und möchten hiermit seiner Familie, Anverwandten, Freunden und Wegbegleitern unser aufrichtiges Beileid kundtun.

Wir verlieren einen sehr lieben, netten, freundlichen Menschen und Schachfreund, der seine Liebe am Schachspiel mit jedem gern geteilt hat. Peter trat unserem Verein Mitte der 60iger Jahre bei, spielte nachfolgend auch mehrere Jahre in der 1. Mannschaft und war bei vielen damaligen Vereinsaktivitäten stets engagiert, insbesondere bei internationalen Vergleichskämpfen mit Schachmannschaften aus Holland und Belgien.

Nach einer schachlichen Pause in den 80iger und 90iger Jahren fand Peter 2001 wieder den Weg zurück zu uns ans Schachbrett und verfolgte seine Liebe zum Schachspiel weiterhin mit großer Begeisterung. Diese teilte er insbesondere auch gerne mit unserem jugendlichen Schachnachwuchs und war neben den regelmäßigen Vereinsabenden auch beim Jugendschach als Trainingspartner sowie „helfende Hand“ stets aktiv.

Großes Engagement zeigte Peter vor allem im Vereinsvorstand, wo er als Hauptkassierer 16 Jahre lang (von 2002 bis 2018) das finanzielle Gebaren unseres Vereins vorbildlich und mit sehr viel Mühe zum Detail regelte.
Der Verein bleibt Peter dafür sehr dankbar!

Mit seiner freundlichen, offenen und kontaktfreudigen Art hat Peter uns allen viel Freude bereitet. Er war sehr mannschaftsdienlich, immer spielbereit und hat auch neben dem Schachbrett in geselliger Runde stets viel Spaß und gute Laune vermittelt. Viele von uns werden sich sicherlich auch noch an ganz bestimmte Momente mit Peter erinnern, auf die man sehr gerne zurückschaut.

Wir werden Peter nie vergessen, er wird immer in unserer Erinnerung bleiben.
Sein Tod schmerzt sehr!

Danken möchten wir all denen, die seiner Familie und uns ihr tiefstes Mitgefühl ausgerichtet haben.

Martin Witthaus, 1. Vorsitzender,
Schachverein Eichlinghofen 1935