Wir trauern um Rainer

Trauer RainerLiebe Schachfreunde,

am 06.05.2021 ist leider unser geliebter Schachfreund Rainer Haupt im Alter von 88 Jahren nach einer längeren Erkrankung verstorben. Seine Frau teilte uns mit, dass er zu Hause aber ganz friedlich und ohne große Schmerzen eingeschlafen ist.

Wir sind alle zutiefst betroffen und möchten hiermit seiner Familie, Anverwandten, Freunden und Wegbegleitern unser aufrichtiges Beileid kundtun.

Wir verlieren einen sehr lieben, netten, freundlichen Menschen und Schachfreund, der seine Liebe am Schachspiel mit jedem gern geteilt hat. Dies insbesondere auch mit Kindern und Jugendlichen, die er zudem auch in seiner beruflichen Zeit als Privat- und Nachhilfelehrer vor mancher schlechten Schulnote bewahrt und Ihnen sein Fachwissen mit Freude übermittelt hat.

In unserem Verein war Rainer Mitte der 70iger Jahre kurzzeitig 1.Vorsitzender, spielte später im Schachverein Hombruch-Barop, in dem er Mitte der 80iger bis Mitte der 90iger Jahre auch Vereinsvorsitzender war und hier auch so manches Talent fördern konnte. Sein Herz hing aber auch weiterhin am Schachverein Eichlinghofen, dem er dann Ende der 90iger Jahre zu unserer Freude wieder als aktives Vereinsmitglied beiwohnte. Hier hat er uns mit seiner freundlichen, offenen und kommunikationsfreudigen Art viel Freude bereitet. Er war sehr mannschaftsdienlich, immer spielbereit und hat uns mit vielen lustigen Schachanekdoten auch den nötigen Spaß und die Lockerheit am Schachbrett vermittelt.

Wir sind alle sehr betroffen, fühlen mit seiner Frau, seiner Tochter und seinen Anverwandten mit und möchten all denen, die uns bereits Ihr tiefstes Mitgefühl bekundet haben, danken.

Rainers Tod schmerzt uns sehr! Er war ein echtes Unikat und wir werden ihn immer in bester Erinnerung behalten. Dabei wird der ein oder andere von uns sich sicherlich noch an ganz bestimmte Momente mit Rainer erinnern, auf die er gerne zurückschaut.

Martin Witthaus, 1. Vorsitzender, Schachverein Eichlinghofen 1935
Dortmund, den 21.05.2021