Eichlinghofer starten stark in die BEM

Mit einer fast perfekten Ausbeute starteten heute die Eichlinghofer Teilnehmer in die Bezirkseinzelmeisterschaft 2010. Turnierleiter Pit Schulenburg gab etwas überraschend bekannt, dass in den ersten zwei Runden ein "beschleunigtes Paarungssystem" gilt, sodass nicht, wie üblich, "erste gegen zweite Hälfte" sondern "erstes gegen zweites" sowie "drittes gegen viertes Viertel" gespielt wird. Hierbei hatten die an 14 bzw. 15 gesetzen Dirk Hoppe und Daniel Dreier Glück und rutschen knapp ins oberste Viertel, Peter Gitschel jedoch Pech, er musste im zweiten Viertel spielen und gegen den deutlich DWZ-stärkeren Patrick Werner antreten. Gitschel verteidigte sich zäh, geriet aber letztlich in ein Mattnetz. Dies war allerdings die einzige Eichlinghofer Niederlage. Horst Skoecz gewann an Brett 28 gegen Mark Rabe, Dirk Hoppe konnte sich nach schlechter Stellung gegen Michael Schrimpl am Ende doch durchsetzen und Daniel Dreier überspielte Herbert Grawe mühelos. Für unsere "Mitfavoriten" in der ersten Reihe liefen die Partien auch nach Wunsch: Michael Brockmann konnte sich an Brett 4 gegen Rafael Campaña durchsetzen und Ingo Zachos an 5 verwertete seinen Mehrbauer im Endspiel gegen Georg Krüger. Für den schnellsten Sieg des Tages sorgte aber der an 7 gesetzte Titelverteidiger Tobias Schütte. Er fertigte Werner Benke in nur 16 Zügen ab.

Mit drei Spielern unter den ersten sieben der Setzliste stehen die Chancen für die Eichlinghofer Spieler nicht schlecht, sich mit einem oder sogar zwei Spielern für die Verbandsmeisterschaften zu qualifizieren. Die Titelverteidigung scheint jedoch unwahrscheinlich, da sich "in letzter Minute" noch der Internationale Meister Olaf Heinzel anmeldete und die Setzliste mit großem DWZ-Vorsprung anführt. Er gewann seine Auftaktpartie gegen Jörg Grube. Die große Überraschung gelang an Brett 6 Vitali Raskin, der gegen Jens Zelt gewinnen konnte. Für den einzigen anderen "Nicht-Favoritensieg" in der oberen Hälfte sorgte Nils Dörre, der gegen Dirk Zimmermann Remis hielt.